Wer wir sind

Niklas Schäfer

Ausgebildeter Erzieher,
Sozialarbeiter B.A.

Ich bin Niklas, 28 Jahre alt und stamme aus der nordbadischen Stadt Buchen im Odenwald. Dort habe ich nach der mittleren Reife 2010 meine Erzieherausbildung begonnen und 2014 erfolgreich abgeschlossen. Für die staatliche Anerkennung konnte ich 2014 in einer Heidelberger Kindertagesstätte mein Anerkennungsjahr absolvieren und sammelte ebenfalls in dieser Einrichtung im darauffolgenden Kindergartenjahr Berufserfahrung. 

Mit dem Wunsch Soziale Arbeit studieren zu können verlies ich im Sommer 2015 Heidelberg. Zwischen 2015 und 2016 machte ich ein Jahr Work-and-Travel in Australien. Zurück in Deutschland begann im Oktober 2016 mein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule in Freiburg, das ich im Sommer 2021 erfolgreich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen habe.

Holger Bauer

Ausgebildeter Handwerker,
Sozialarbeiter B.A.

Ich heiße Holger, bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Kreis Heidelberg. Nach meinem Abschluss der mittleren Reife habe ich eine handwerkliche Ausbildung absolviert und im Anschluss meine Fachhochschulreife nachgeholt. 2014 bin ich für ein 1,5-jähriges FSJ nach Freiburg gekommen und konnte in diesem Rahmen prägenden Erfahrungen sammeln, durch die mir bewusst wurde welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte. Ich entschloss mich an das FSJ ein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule anzuschließen, das ich ich im Sommer 2021 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen habe.

In mein Studium setzte ich mich mit vielfältigen Wissenschaftliche Grundlagen auseinander, auf die ich in meiner Arbeit ebenso zurückgreife, wie auf mein handwerkliches know-how.