Wie alles begann

Um ein besseres Bild von unserem Social Startup zu bekommen, möchten wir Ihnen einen Einblick in die Entstehung unserer Idee und die daraus hervorgegangene Geschäftsidee geben. 

Als Holger und Niklas im Sommer 2018 gemeinsam mit einer Freundin und ihrem Kleinkind auf einem städtischen Spielplatz waren, stellten sie sich die Frage ob die alltägliche Situation des Wickelns im Freien verändert werden kann, um die Wickelsituation für das Kind sowie die Mutter zu verbessern.
Aufgefallen war ihnen, dass das Kind auf einer schmalen Bank gewickelt werden musste, auf der kaum Platz für Bewegungen des Kindes möglich waren und darauf geachtet werden musste, dass das Kind nicht an den Seiten der Bank herunterfällt. Zudem bot die Situation auf dem Spielplatz keine Privatsphäre für die intime Interaktion zwischen der Mutter und dem Kind, da sich auf dem Spielplatz und in der näheren Umgebung viele Menschen aufhielten.
Da die Mutter auf der Bank sitzend sich dem Kind zudrehen musste, schien die Körperhaltung beim Wickeln ebenso ein Faktor, der beim Wickeln im Freien verbessert werden kann.
Bei einem anschließenden Gespräch mit der Mutter wurde deutlich, dass die Bank zwar eine Ausweichmöglichkeit zum Wickeln auf einem Spielplatz darstellt, aber weder für Kind noch Mutter eine ideale Voraussetzung bietet.

Der somit erkannte Verbesserungsbedarf regte Holger und Niklas dazu an, sich dieser Thematik anzunehmen und sich innerhalb ihres Studiums der Sozialen Arbeit tiefgründiger damit zu befassen. Mit der Bachelorthesis gelang ihnen nicht nur die theoretische Auseinandersetzung sondern auch die Produktion und Installation eines Prototyps auf dem Gelände des Kinderabenteuerhof Freiburg e.V.
Nach erfolgreichem Abschluss erhielten sie ein Stipendium beim Sozialstarterprogramm, einem Förderprogramm des Social Innovation Labs Freiburg, um ihre soziale Idee mit Grundlagen des Sozialunternehmertums zu vereinen. 

Über aktuelle Themen und Ereignisse des jungen Social Startups finden Sie hier.