Familienfreundliche Lebensraumgestaltung im Freien

An belebten Orten im Freien, die attraktiv für den Aufenthalt von Familien mit Kindern sind, gibt es bisher keine Wickelmöglichkeiten, die den Ansprüchen des Wickelns in Bezug auf Sicherheit, Schutz und Komfort gerecht werden. Für Kinder, die im Wickelalter sehr stark fürsorge- und schutzbedürftig sind, und deren Bezugspersonen gehört das Wickeln zu einem Grundbedürfnis, das in der Gestaltung des öffentlichen Raums bisher kaum Beachtung gefunden hat. Somit fehlen frei zugängliche Wickelmöglichkeiten, die speziell für die Bedürfnisse im Freien konzipiert sind und direkt am Aufenthaltsort zur Verfügung stehen. Wir sind auf diese Problematik aufmerksam geworden, als wir mit einer Freundin und ihrem Kind auf einem Spielplatz waren. Als sie ihr Kind wickeln musste, stand ihr keine dafür vorgesehene und geeignete Wickelmöglichkeit zur Verfügung. Inmitten des belebten städtischen Spielplatzes gab es weder eine sichere Liegefläche für das Kind, noch eine Rückzugsmöglichkeit, um sich bewusst auf das Wickeln einlassen zu können. Diese Erfahrung nahmen wir zum Anlass, die Thematik des kindgerechten Wickelns genauer im Rahmen unseres Studiums der Sozialen Arbeit zu untersuchen und mit weiteren wickelnden Menschen in den Austausch zu kommen. 

Bei uns werden die Bedürfnisse der Kinder ernst genommen und
stellen neben den Bedürfnissen der wickelnden Personen den Kompass unserer Arbeit dar. 

Das Draußensein ist ein wichtiger Bestandteil der Freizeitgestaltung von Kindern und Familien. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, genau diesen Bereich noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Das Windelwechseln gehört für Kinder und deren Bezugspersonen zum essenziellen Grundbedürfnis. Es ist das wichtigste Element der Körperpflege bei Kleinkindern und dabei ein intimer Moment zwischen Kind und wickelnder Person.

Was sagen die wickelnden Personen dazu?

Bei einer Online-Umfrage mit rund 300 Teilnehmenden und einer Feldforschung auf Spielplätzen mit rund 30 Teilnehmenden wurde eine Vielzahl von Bedürfnissen beim Wickeln im Freien sichtbar und zur Grundlage für die Entwicklung eines ersten Prototyps genutzt. Neben den herausgearbeiteten Faktoren für ein kindgerechtes und familienfreundliches Wickeln im Freien, wurde deutlich, dass die Problematik von fehlenden Wickelmöglichkeiten von der absoluten Mehrheit der befragten Personen geäußert und eine Veränderung der aktuellen Wickelmöglichkeiten im Freien befürwortet wurde.
Im Rahmen unserer Bachelorthesis wurde ein erster Prototyp des Wickelboards auf dem Gelände des Kinderabenteuerhof Freiburg e.V. aufgebaut und dort den pädagogischen Fachkräften der U3-Kindergartengruppe sowie den Besucher:innen zur Nutzung bereitgestellt. Im Anschluss wurde eine qualitative Erhebung über die Erfahrungswerte der Nutzung des Prototyps durchgeführt, die aus Sicht der Nutzer:innen eine deutliche Verbesserung auf Ebene der Sicherheit, des Schutzes und des Komforts beim Wickeln bietet. 

Das erste Wickelboard im öffentlichen Raum steht seit Mitte Juni 2023 auf dem Gelände des Tier-Natur-Erlebnisparks Mundenhof Freiburg. Über eine Online Umfrage konnten wir die ersten Erfahrungswerte und Feedbacks der Nutzer:innen einholen, die sich zur Beschaffenheit des Produkts sowie zur Funktionalität der einzelnen Komponenten (Wickelfläche, Seitenwände, Höhe, Dach) ausschließlich positiv äußerten. Außerdem befürworten alle Befragten mit voller Punktzahl auf einer Bewertungsskala von 1-10, dass das Wickelboard an weiteren Standorten installiert wird.

Du findest unsere Arbeit genauso wichtig wie wir,
hast Anregungen für uns oder willst auch ein Wickelboard in deiner Stadt?
Dann kontaktiere uns!